Archiv der Kategorie: Paracord

Paracord

Paracord (Fallschirmleine) oder Parachute Cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantelseil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmspringer die Leinen für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission verwendet, um Teile der Isolation des Hubble Weltraumteleskop  zu reparieren. Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch.*

Paracord wird in vielen verschiedenen Farben und Stärken angeboten, welches uns ermöglicht, viele verschiedene Farbkombinationen aber auch einfarbige Halsbänder und Leinen zu fertigen.

 

*Quelle: Wikipedia